Flagge zeigen – Queeres Leben im Sport

Zur UEFA EURO 2024 zeigt das Sportamt in Kooperation mit Düssel-Cup und den Stadtbüchereien die Ausstellung „Flagge zeigen – Queeres Leben im Sport“ vom 14. Mai – 14. Juli 2024 im Freiraum der Zentralbibliothek im KAP 1.

Wer kennt sie nicht, die Gesten und Symbole im Sport, die Solidarität und aktive Unterstützung ausdrücken wollen, wie zum Beispiel die „One-Love Armbinde“ oder die „Mund-zu-Geste“ der deutschen Nationalmannschaft in Katar? Sind sie ein wichtiges Bekenntnis oder eher eine naive Geste, die unter die Kategorie „Woke-Washing“ fällt?

Die Ausstellung geht dieser Frage mit mehreren Portraits von Sportler*innen und konkreten Situationen in der Sportberichterstattung nach, in der queeres Leben im Sport thematisiert ist.

Die Ausstellungeröffnung mit Podiumsdiskussion findet statt am:

Dienstag, 14. Mai 2024 um 18.00 Uhr im Saal Herzkammer,
Zentralbibliothek im KAP 1
Konrad-Adenauer-Platz 1, 40210 Düsseldorf.

Auf dem Podium diskutieren:

Klaudia Zepuntke (Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Düsseldorf),
Elena Müller (Meldestelle für Diskriminierung im Fußball in NRW),
Pascal Manuel Kaiser (Schiedsrichter Fußballverband Mittelrhein),
Dominik Hoffmeyer (Leiter Fanangelegenheiten Fortuna Düsseldorf) und
Oliver Marquart (Redakteur Evangelisches Sonntagsblatt).
Moderation: Tino Hermanns.

Gäste sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.